Strategic management

Effective Formulation and Execution of Strategy

Das Buch “Essentials of Strategic Management” von Herrn Dr. Thomas Wunder, Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Neu-Ulm, ist eine hervorragende Lektüre für Wissenschaftler und Praktiker. Das Buch behandelt alle Phasen des Strategieprozesses; ein häufig vernachlässigter Aspekt wie die Umsetzung von Strategien in Organisation und Prozessen wird z.B. sehr umfang- und kenntnisreich vermittelt. Aber auch Analyse und Strategieentwicklung werden sehr detailliert beschrieben. Jedes Kapitel wird außrdem mit vielen Beispielen (Nespresso, SAP, Hewlett-Packard und viele mehr) und durch aktuelle Themen ergänzt. Hierdurch wird ein hoher Praxisbezug geschaffen. Aber auch Übungsaufgaben und Fallstudien machen dieses Lehrbuch sehr anwendungsorientiert.  Aufgrund dessen ist es wunderbar in Lehrveranstaltungen mit (internationalen) Studierenden sowie in Weiterbildungsstudiengängen für erfahrene Praktiker (z.B. in MBA-Studiengängen) einzusetzen. Auch für die Strategieabteilungen und Strategieverantwortlichen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Zusammengefasst ist es ein gelungenes Werk: strukturiert, kompakt, praxisorientiert und aktuell.

Thomas Wunder ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Hochschule Neu-Ulm. Er war bereits als Dozent an Universitäten in der Schweiz und den USA tätig. Zuvor war Herr Wunder Geschäftsführer der Péter Horváth & Partners Inc. in Boston und Atlanta sowie Relationship Executive bei Highland Worldwide. Seine Fachkompetenzen sind nachhaltiges strategisches Management und Stratgieumsetzung.