Das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm setzt seinen Schwerpunkt neben Forschung und Lehre auf Transfer und Innovation. Durch verschiedene Transferformate wird Wissen für die Praxis fruchtbar gemacht. Wir am Kompetenzzentrum arbeiten mit regionalen und überregionalen Unternehmen zusammen, um den Studierenden ein praxisorientiertes Studium zu ermöglichen und in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen die angewandte Forschung auszubauen.

Unsere Schwerpunkte liegen in der strategischen Entwicklung von Vertriebsorganisationen, Marken und Unternehmen. Wir führen gerne mit Ihnen Konzeptionsseminare, Forschungs- und Drittmittelprojekte sowie Beratungsaufträge mit Einbindung von Studierenden durch, oder begleiten Themenstellungen in Master- und Bachelorarbeiten. Ein besonders positiver Nebeneffekt ist für Sie das Netzwerken mit zukünftigen Fach- und Führungskräften. Denn der Fachkräftemangel und der zunehmende „war for talents“ macht es für Ihr Unternehmen unerlässlich, Kontaktpunkte mit potentiellen Nachwuchsfachkräften zu schaffen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und sprechen Sie mit mir über eine Kooperation.

REFERENZEN

Forschungsgebiet „Good Brand“

Apropos Fachkräftemangel: Wie attraktiv, sympathisch und beliebt ist Ihre Arbeitgebermarke bei zukünftigen Fach- und Führungskräften? Im Rahmen einer jährlichen durchgeführten Studie verleihen wir den Employer Branding Award an regionale Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke. Meine Kollegen und ich bieten Ihnen aber auch gerne Analyse- und Unterstützungsleistungen in der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmens- und Produktmarke (Good Brand) an. Was macht Marken gut und erfolgreich? Was bedeutet „gut“, was „erfolgreich“? Wie bringe ich Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder dazu, sich mit Marken nachhaltig zu identifizieren?

 

FORSCHUNGSGEBIET "DIGITALE TRANSFORMATION IM VERTRIEB UND MARKETING"

Aber nicht nur der steigende Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte stellt Ihr Unternehmen vor Herausforderungen, sondern auch die digitale Transformation. Sie müssen die richtigen Instrumente und Medien finden, um die Wirkung und Effizienz des Unternehmens und der Marke weiter zu erhöhen. Ich biete Ihnen gerne Kooperationen an, um ein vertieftes Verständnis für die Digitalisierung des Kundenverhaltens aufzubauen und daraus wirkungsorientierte Maßnahmen für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb abzuleiten.

AUF EINEN BLICK: UNSERE KOMPETENZEN - IHR BENEFIT

  • Identifikation von Wachstumsfeldern im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung
  • Entwicklung evidenzbasierter Strategien für Marke, Vertrieb und Unternehmen
  • Identifikation und Erschließung neuer Kundensegmente
  • Vertriebs- und marktorientierte Geschäftsentwicklung
  • Identifikation von Kundenbindungs- und Kundenentwicklungspotenzialen

 

 

Einmal jährlich veröffentlichen wir die im Rahmen des Kompetenzzentrums Wachstums- und Vertriebsstrategien geleisteten Forschungsarbeiten in unserem Wissenschaftsmagazin SALES MANAGER.

Ausgabe 2017 | Schwerpunkt: Customer Journey
(Digitale Ausgabe als PDF kostenlos downloaden)

Ausgabe 2016 | Schwerpunkt: Employer Branding
(Digitale Ausgabe als PDF kostenlos downloaden)

 

LITERATUREMPFEHLUNGEN

Sales Manager - Customer Journey

Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien, Ausgabe 2017

Sales Manager - Employer Branding

Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien, Ausgabe 2016

Essentials of Strategic Management

Wunder, Thomas, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2016 ISBN: 978-3-7910-3285-6

Verkaufschance Web 2.0

Knappe, M. / Kracklauer, A.H., Gabler Verlag, Wiesbaden 2007 ISBN: 978-3834906311

Kooperatives Kundenmanagement

Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D. (Hrsg.), Gabler Verlag, Wiesbaden 2002 ISBN: 978-3409119917

Collaborative Customer Relationship Management

Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D. (Hrsg.), Springer Verlag, Berlin / New York 2003 ISBN: 978-3540002277

Meine Literaturliste zum downloaden.