Ich berate Sie in den Bereichen Vertrieb, Markenführung und Unternehmenssteuerung.

Sie brauchen einen kompetenten Sparringpartner?

Ich biete Ihnen über 25 Jahre Erfahrung in marktorientierter Unternehmensführung, Strategieentwicklung und Leadership. Als ehemaliger Procter & Gamble-Manager habe ich erfolgreiche Strategien in unterschiedlichen Geschäftssituationen angewendet und auf den Mittelstand angepasst. Der Transfer forschungsbasierter Erkenntnisse in die Praxis gehört mittlerweile zu den wesentlichen Aufgaben der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mein Ziel: Ihre Potenziale heben in Vertrieb, Markenführung und Unternehmenssteuerung.

Beratungsschwerpunkte

MARKEN- UND VERTRIEBSSTÄRKE MESSEN

Wie wird meine Marke/ mein Vertrieb wahrgenommen?

1. Marke und Vertriebsstärke kennen

2. Messung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität

3. Barrieren/ Potenziale für Marken- und Vertriebserfolg erkennen

MARKENSTRATEGIE ENTWICKELN

Wie entwickle ich meine Marke?

1. Markenvision/ Markenarchitektur

2. Strukturierung der Zielgruppe

3. Emotionalisierung an den Markenkontaktpunkten

4. Markenname/ Markenzeichen

5. Markentreiber/ markenbezogener Marketingmix

VERTRIEBSSTRATEGIE STRUKTURIEREN

Wie kann ich meinen Vertrieb strategisch steuern?

1. Vertriebsvision

2. Vertriebsstrategie/ -steuerung

3. Vertriebskanäle/ Kundensegmente

4. Konditionensysteme entwickeln und Preise durchsetzen

5. Kundenbeziehungsmanagement/ Vertriebsmanagement

DIGITALISIERUNG NUTZEN

Wie kann ich Digitalisierung nutzen?

1. Customer Journey / Touchpoint Management

2. Entwicklung einer Multi-/ Omnichannel-Strategie

3. Entwicklung digitaler Angebote/ Services

4. Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle

5. Digitalisierung des Vertriebs

ARBEITGEBERMARKE AUFBAUEN

Wie kann ich eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen? Wie kann ich (neue) Mitarbeiter für meine Marke gewinnen und begeistern?

1. Arbeitgebermarken-Positionierung

2. Externes Employer Branding (Zielgruppen, Touchpoints und Themen)

3. Internes Employer Branding (HR-Treiberkategorien, Konzept und Kommunikation)

4. Monitoring

KUNDENORIENTIERTE INNOVATIONSPROZESSE GESTALTEN

Wie kann ich meine Marke und meinen Vertrieb nachhaltig erfolgreich machen?

1. Kundenorientierung/ „Meet your customer“

2. Strukturierung des Innovationsprozesses/ kundenorientiertes „Prototyping“

3. Segmentgerechte Ausgestaltung von Produkten, Services und Innovationen

Referenzen

Ein Auszug meiner über 40 Kunden

MEHRWERT

Was Sie davon haben?

1. Konzipierung und Umsetzung von Geschäftsstrategien

2. Erzielung eines höheren Umsatzes und Gewinns

3. Ausschöpfung von Märkten

4. Eroberung von neuen Märkten

5. Etablierung von Produkten und Marken